Ars Photographica

March 21, 2010 § Leave a comment

Entwürfe für den Logowettbewerb für Ars Photographica (Photo-, Film- und Kamerabörse) der Meisterklasse … der Graphischen.

So hört sich das an, wenn man’s präsentiert. Lest und lernt…

Da es sich bei der „Ars Photographica Vienna“ um eine Tauschbörse für Foto- und Filmapparate handelt, von historischen bis top aktuellen Geräten, wollte ich mich auf kein bestimmtes Modell festlegen. Dies würde nicht der Vielfalt an Geräten entsprechen, die dort angeboten wird, und weiters wäre der Kunde somit auf eine bestimmte
Sparte beschränkt, was nicht seinem Wunsch entspräche. Technisch, kommunikativ, vielfältig, modern, … legte ich als Entwurfskriterien fest.

Entwurf 1: Das Signet soll den Querschnitt durch ein Objektiv darstellen. Die Linsen, in jedem Gerät vorhanden, schaffen eine Verbindung zwischen Fotografie- und Film, alt und neu.
Die gewählte Schriftart sollte einerseits gut zum Signet passen, andererseits die Philosophie der „Ars Photographica Vienna“ bestmöglich zum Ausdruck bringen. Der Font soll offen und kommunikativ wirken, den technischen Aspekt und gute Lesbarkeit aber auch nicht außer Acht lassen. Der Schriftzug ist ausschließlich in Gemeinen dargestellt, um die vom Kunden gewünschte Modernität auszudrücken.
Die unteschiedlichen Farben der Linsen stehen für die Vielfalt der Geräte die auf dieser Börse zu finden sind. Die Farben sollen nicht nur offen und einladend wirken, sondern auch die Spektralfarben darstellen, die entstehen wenn sich Licht in einer Linse bricht.
Die verschiedenfarbigen Linsen sind auch als sekundäres Stilelement einsetzbar.

Entwurf 2: Das SIgnet dieses Logos stellt einen Auslöser dar. Da jedes Gerät, wenn auch in unterschiedlicher Form, einen Auslöser benötigt, versuchte ich hiermit eine Verbindung zwischen der Vielfalt von alten und neuen Apperaten zu schaffen.
Die Farbe blau soll Technik, Seriosität, Ruhe, Leichtigkeit, Innovation
und Weitsicht signalisieren.

… wie man schwafelt, äh, ich mein argumentiert.

Advertisements

Tagged:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Ars Photographica at // drafts.

meta

%d bloggers like this: